Qualitätsnorm QuaTheDA
Im Auftrag des BAG ist Infodrog verantwortlich für die Schulungen, Tools und Weiterentwicklung des Qualitätslabels für den Suchtbereich.
QuaTheDA steht für Qualität Therapie Drogen Alkohol und ist die Qualitätsnorm des Bundesamtes für Gesundheit BAG für die Suchthilfe, Prävention und Gesundheitsförderung. Gelebte Qualitätsentwicklung garantiert funktionierende Strukturen, reibungslose Prozessabläufe und bringt einen Mehrwert für alle jene Personen und Institutionen, die von den erbrachten Dienstleistungen profitieren. Infodrog fördert und unterstützt im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG die Qualitätsentwicklung in den Institutionen der Suchthilfe mit verschiedenen Grundlagen und Angeboten und bietet Weiterbildungen zur Qualitätsentwicklung an.
Allgemeine Informationen
Qualität
Qualität definiert, in welchem Masse eine Organisation, eine Tätigkeit, eine Dienstleistung, ein Produkt oder ein Prozess den jeweils vorgegebenen Anforderungen (z. B. Klient:innen, Kantone, Gemeinden, Leistungspartner, Gesellschaft, Interessengruppen) entspricht. Qualität ist keine physische Grösse, die an sich gemessen werden kann, sondern jeweils nur der Grad der Erfüllung von einzelnen Qualitätsanforderungen. Qualität ist somit das Ergebnis der Übereinstimmung der Erwartungen der Beteiligten an eine Dienstleistung, ein Produkt oder einen Prozess und der tatsächlich erbrachten Dienstleistung beziehungsweise dem tatsächlich erbrachten Produkt/Prozess.
Qualitätsanforderungen sind Anforderungen, nach denen eine qualitative Bewertung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen erfolgen kann, die beispielsweise eine Unterscheidung in «gut» oder «schlecht» erlauben. Kriterien, welche nicht direkt beobachtbar sind, müssen durch die Auswahl geeigneter Indikatoren für eine Messung zugänglich gemacht werden (Operationalisierung).
Ein Qualitätsmanagementsystem ist ein zusammenhängendes System, das alle Aktivitäten der Planung, Steuerung, Bewertung, Sicherung und Entwicklung von Qualität umfasst. Das Zusammenwirken der aufeinander abgestimmten Verfahren und Methoden hat eine systematische Unternehmensführung zum Ziel, deren Erfolg auf der Qualität der jeweiligen Produkte beziehungsweise Dienstleistungen beruht.
Qualitätsmanagement beinhaltet alle aufeinander abgestimmten Managementaufgaben einer Organisation hinsichtlich der Qualitätsplanung, der Qualitätslenkung, der Qualitätssicherung, der Qualitätsverbesserung sowie der Festlegung der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele.
- Qualitätsplanung: Festlegen der Qualitätsziele und der Ausführungsprozesse sowie der Ressourcen zur Erfüllung der Qualitätsziele. Auswählen und gewichten von Qualitätsmerkmalen, konkretisieren der Qualitätsanforderungen im Hinblick auf das Anspruchsniveau und die Realisierungsmöglichkeiten der Organisation.
- Qualitätslenkung: Ausrichtung auf die Erfüllung der Qualitätsanforderungen; Ergebnisse der Qualitätsprüfung werden mit den Vorgaben der Qualitätsplanung verglichen, Korrekturmassnahmen werden vorgenommen.
- Qualitätssicherung: Teil des Qualitätsmanagements, der sicherstellt, dass die Qualitätsanforderungen erfüllt werden, in Abgrenzung zu Qualitätsentwicklung, die eine periodische und systematische Reflexion beziehungsweise Verbesserung eines Sachverhaltes darstellt.
- Qualitätsverbesserung: Alle Massnahmen, die zur Steigerung der Effektivität und Effizienz in Tätigkeiten und Prozessen, die die Qualität betreffen, beitragen. Dieser Teil des Qualitätsmanagements ist auf die Erfüllung von Qualitätsanforderungen ausgerichtet.
- Qualitätspolitik: Übergeordnete Absichten und Ausrichtungen einer Organisation zur Qualität.
Weiterbildungen
Infodrog bietet Weiterbildungen zu QuaTheDA und zur Qualitätsentwicklung für Institutionen der Suchthilfe, Prävention und Gesundheitsförderung an. Die Weiterbildungsveranstaltungen werden in deutscher und französischer Sprache durchgeführt.
Referenzsystem 2020 und Leitfaden 2021
Infodrog hat 2021 den Leitfaden 2021 zum QuaTheDA-Referenzsystem 2020 erarbeitet und veröffentlicht. Er enthält Erläuterungen und Hilfen zu den Qualitätsanforderungen sowie Beispiele guter Praxis. Weiter verfügt er über aktualisierte Links im Zusammenhang mit neuen Technologien sowie fachliche Weiterentwicklungen in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Suchthilfe. Der Leitfaden ist ein praktisches Instrument für alle Einrichtungen, die eine QuaTheDA-(Re)-Zertifizierung anstreben.
Zertifizierte Einrichtungen
Alle Einrichtungen in der Schweiz, die eine QuaTheDA-Zertifizierung erlangt haben, sind nach Kantonen auf der Website QuaTheDA.ch aufgeführt. Für die QuaTheDA-Zertifizierung müssen die Einrichtungen die Qualitätsanforderungen des Basismoduls sowie von mindestens einem Dienstleistungsmodul erfüllen.
QuaTheSI – die Klient:innenzufriedenheit in den Institutionen der Suchtarbeit
QuaTheSI-online bietet allen Institutionen, die im Suchtindex.ch von Infodrog erfasst sind oder über eine QuaTheDA-Zertifizierung verfügen, die Möglichkeit, ihr Angebot aus Sicht ihrer Klientschaft beurteilen zu lassen, sich mit ähnlichen Institutionen zu vergleichen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
Die Erfassung der Klient:innenzufriedenheit wird mittels eines sicheren Online-Tools gewährleistet. Die Fragebögen sind in einfacher Sprache verfasst und können online oder in Papierform ausgefüllt werden. Zudem erfolgt die Auswertung der Ergebnisse mithilfe des Online-Tools automatisch und die Organisationen können nach der Befragung ihre Auswertungsergebnisse sowohl in Form von Diagrammen als auch in Excel-Tabellen exportieren.
Anmeldung und Zugang
Interessierte Institutionen können sich via E-Mail bei surveys@quatheda.ch für die Befragungen anmelden. Der Zugang zum Online-Befragungstool QuaTheSI ist nur mit einem institutionsspezifischen Login möglich, wofür Infodrog den Institutionsnamen, den Namen und Vornamen der verantwortlichen Person, den Kanton sowie eine gültige E-Mail-Adresse benötigt.
Das Online-Tool ist unter folgender Adresse verfügbar: https://survey.quatheda.ch/nova/login.
In der Anleitung finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um sich mit dem Online-Tool vertraut zu machen.
Symposium
Infodrog organisiert in Zusammenarbeit mit dem BAG regelmässig ein Symposium zu aktuellen Themen im Qualitätsbereich. Zusätzlich wird an den QuaTheDA-Symposien über die Entwicklung der QuaTheDA-Norm informiert sowie einen Austausch unter Fachpersonen aus der ganzen Schweiz ermöglicht.
QuaTheDA-E – Messung der Ergebnisqualität in der Suchthilfe
Infodrog stellt auf seiner Website Informationen, die Ergebnisse der Plattformen und Workshops des Projekts QuaTheDA-E sowie Instrumente zur Messung der Ergebnisqualität in der Suchthilfe zur Verfügung.
Links
News zum Thema Qualität
Faktenblatt QuaTheDA
Die nächste Revision der QuaTheDA-Norm ist im Jahr 2028 geplant. Um die Bedürfnisse und Verbesserungsvorschläge im Feld der Suchtarbeit frühzeitig einzubeziehen, hat Infodrog im Februar 2024 eine Zufriedenheitsbefragung unter Suchtorganisationen und den kantonalen Suchtbeauftragten durchgeführt. Die Umfrageergebnisse und der bevorstehende Revisionsprozess finden Sie zusammengefasst im Faktenblatt.
Erhebung der Klient:innenzufriedenheit in der Suchtarbeit: QuaTheSI-online 2024
Die nationale Klient:innenzufriedenheitsbefragung für die Suchtarbeit ist am 6. Mai 2024 gestartet. Die Fragebögen sind im Tool von QuaTheSI-online bis am 28. Juli 2024 für die Suchtorganisationen freigeschaltet. Interessierte Institutionen können sich nach wie vor unter surveys@quatheda.ch für die laufende Erhebung anmelden.
QuaTheDA-Weiterbildungen 2024
Die neuen Programme der QuaTheDA-Weiterbildungen 2024 liegen vor. Infodrog bietet im September 2024 zwei Kurse an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
Bisherige Veranstaltungen
6. QuaTheDA-Symposium 2023: Qualität – digital
Infodrog und das Bundesamt für Gesundheit führen gemeinsam das nächste QuaTheDA-Symposium beim Bundesamt für Gesundheit BAG in in Bern-Liebefeld durch. Der Titel dieses sechsten Symposiums ist «Qualität – digital»: Lernen Sie verschiedene digitale Tools für die Qualitätssicherung kennen und setzen Sie sich mit der Qualitätssicherung von digitalen Dienstleistungen in der Suchtarbeit auseinander. Wir laden Sie herzlich zum Mitdiskutieren ein.
Austauschplattform Ergebnisqualität: Instrumente zur Erhebung von Ergebnisqualität in der Suchthilfe (BSCL, EuropASI & Co.)
Plattform zu QuaTheDA-E