Infodrog

Infodrog, die Schweizerische
Koordinations- und Fachstelle Sucht

Newsletter | Februar 2019

 

1. Freizeitdrogenkonsum
2. Onlineberatung
3. Internationales
4. QuaTheDA-Revision
5. SuchtMagazin
6. Bevorstehende Veranstaltungen

Tagung Nightlife- und Freizeitdrogenkonsum Luzern

1. Freizeitdrogenkonsum

Tagung Nightlife- und Freizeitdrogenkonsum Luzern
Über 150 Teilnehmende haben sich in Referaten, Workshops und Diskussionen mit Fragen rund um das Phänomen des Freizeitdrogenkonsums beschäftigt.
arrow-link Präsentationen

SafeZone.ch

2. Onlineberatung

Veranstaltung «Neue Entwicklungen und Herausforderungen»
Wie können Onlineberatung und Face-to-Face-Beratung kombiniert werden? Welche Möglichkeiten bieten Chatbots? Und welche Anforderungen stellen sich an den Datenschutz?
arrow-link Präsentationen

Internationales

3. Internationales

Engagement von Infodrog
Als Fachstelle des Bundesamtes für Gesundheit unterstützt Infodrog den Bund beim Empfang von Delegationen aus dem Ausland und vernetzt sich mit internationalen Koordinations- und Fachgremien wie EuroHRN, Correlation Network, EMCDDA oder INHSU.
arrow-link Mehr Informationen

QuaTheDA

4. QuaTheDA-Revision

Die Arbeiten für die Revision 2020 des Referenzsystems sind angelaufen. Eine externe Expertise zu notwendigen Anpassungen und Möglichkeiten der Verschlankung des Systems wird nächstens vorliegen. Sie bildet die Grundlage für die Überarbeitung der einzelnen Module. Dazu werden im März/April Arbeitsgruppen mit den betroffenen Institutionen bzw. Qualitätsverantwortlichen organisiert. Wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind, können Sie sich gerne bei Infodrog informieren und anmelden.
arrow-link E-Mail: f.iff@infodrog.ch
arrow-link Telefon: 031 376 04 01

SuchtMagazin 1/2019

5. SuchtMagazin

Nr. 1/2019: Wohnen, Wohnungsnot und Sucht
Angemessenes Wohnen ist ein soziales Recht, für suchtbetroffene Menschen jedoch oft nicht erreichbar. Wohnungsmarkt und Wohnungsnot, Obdachlosigkeit, begleitetes Wohnen und Wohnen im therapeutischen Setting sowie neue Ansätze wie «Housing first» werden im aktuellen SuchtMagazin eingehend behandelt. Zu Wort kommen Wissenschaftlerinnen, Fachpersonen und Betroffene.
arrow-link Leseprobe: «Housing First: Schadensminderung mit
     Wohnhilfe» von Karin Stoop und Manuel Herrmann
arrow-link Inhalt 1/2019
arrow-link Bestellen (Print 18 CHF/EUR, e-Paper 15 EUR)

Die nächsten Ausgaben
2/2019: Digitalisierung
3/2019: Soziale Integration
4/2019: Genetik

Bevorstehende Veranstaltungen

6. Bevorstehende Veranstaltungen

12. März 2019: QuaTheDA – Internes Audit
Was ist der Zweck interner Audits, wie werden sie kompetent durchgeführt und wirkungsvoll dokumentiert: Diese Fragen werden in der Schulung beantwortet.
arrow-link Programm
arrow-link Anmeldung

28. März 2019: SuPo-Regionaltagung in Lugano «Collaborazione tra l'ambito delle dipendenze e la polizia nel Canton Ticino»
Nach den nationalen Kongressen organisiert Infodrog in Zusammenarbeit mit Ticino Addiction und mit Unterstützung der Stadt Lugano die erste regionale Veranstaltung im Kanton Tessin. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Suchthilfe und Polizei durch den Austausch zwischen den Akteuren der beiden Berufsgruppen im Kanton Tessin zu intensivieren und zu verbessern.
arrow-link Programm
arrow-link Anmeldung
arrow-link Informationen zu SuPo

6. Mai 2019: Stakeholderevent
Die gemeinsame Stakeholderkonferenz NCD und Sucht widmet sich im Jahr 2019 dem Schwerpunkt «gesundes Altern». Das Programm wurde vom Bundesamt für Gesundheit (BAG), von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) und von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz (GFCH) in Zusammenarbeit mit Infodrog und Pro Senectute Schweiz zusammengestellt. Infodrog ist verantwortlich für die Organisation mehrerer Workshops zum Thema Alter und Sucht.
arrow-link Programm

Ihr Infodrog-Team

Für weitere Informationen besuchen Sie www.infodrog.ch.
Newsletter abonnieren oder kündigen.