Suchen

Alle News im Überblick

Migros-Delegierte machen Weg frei für Alkoholverkauf

Die Delegierten der Migros machte am Samstag den Weg frei für den Alkoholverkauf. Ein historischer Entscheid für die Migros, denn seit ihrer Gründung gilt ein Alkoholverkaufsverbot. Damit soll der Verkauf von Alkohol in der Migros möglich werden. Bis zur Umsetzung dauert es allerdings noch etwas, als Nächstes nehmen sich die regionalen Genossenschaften dieser Frage an. Artikel dazu auf www.srf.ch. Eine nicht-repräsentativen Umfrage auf SRF News zeigt zudem, dass 72 Prozent der Userinnen und User gegen den Verkauf von Alkohol in der Migros sind. Zum Artikel der SRF-Community aus www.srf.ch. Ein weiterer Artikel auf SRF zeigt die möglichen Folgen des Entscheides auf «Als trockener Alkoholiker ist Einkaufen ein Spiessrutenlauf».

Studie Deutschland: Kleinkinder und Medien

Laut der neuen miniKIM-Studie verbringen zwei- bis fünfjährige Kinder aktuell bereits genau so viel Zeit mit Streamingdiensten wie mit dem klassischen Fernsehen. Mit der miniKIM-Studie 2020 legt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) in Kooperation mit dem Südwestrundfunk (SWR) nach 2012 und 2014 zum dritten Mal Basisdaten zur Mediennutzung von Kindern im Alter zwischen zwei und fünf Jahren vor. Für die Studie wurden insgesamt 600 Haupterzieher:innen zum Medienverhalten ihrer Kinder online befragt. Artikel dazu auf www.klilcksafe.de: Studie (pdf, 56S.) auf www.mpfs.de.

Newsletter von Infoset

Der Newsletter von Infoset ist soeben erschienen. Dieser fasst die wichtigsten aktuellen Meldungen der letzten 30 Tage thematisch zusammen. Der Newsletter kann hier abonniert werden.

Der Heroin-Ersatz wird knapp

In der Schweiz werden Menschen mit einer Heroinsucht mit einer sogenannten Opioid-Agonisten-Therapie behandelt. Diese Therapieform braucht jedoch sehr starke Opiate und davon gibt es nicht viele. Rund 18'000 Menschen sind laut der Schweizerischen Gesellschaft für Suchtmedizin hierzulande in einer solchen Opioid-Langzeitbehandlung. Rund ein Drittel davon nimmt ein Opiat namens «Sevre Long» und dieses ist seit einigen Monaten knapp. Der Beitrag auf www.srf.ch.

  • Heroin | Opioide
  • OAT

Einfluss der Tabaklobby: Nur Dom-Rep ist noch lascher als die Schweiz

Lobbying und Preisfreiheit statt Prävention und Regulierung: Ein Ländervergleich sieht die Schweiz als Zufluchtsort und Marketinglabor für die internationalen Tabakkonzerne. Die multinationalen Tabakkonzerne hätten die Schweiz als ihren weltweiten Zufluchtsort gewählt, von dem aus sie in aller Ruhe und Sicherheit ihre globalen Aktivitäten planen könnten, analysiert der internationale Tabaklobby-Index 2021. Der weltweite Nettoumsatz der drei der hier ansässigen Konzerne Philip Morris International, British Tobacco sowie von Japan Tobacco International lag 2019 bei über 80 Milliarden Franken. Artikel auf www.tagesanzeiger.ch.

  • Marktregulierung
  • Tabakpolitik

Gefährlicher Rausch: Synthetisches Cannabis

Die Sendung Nano auf 3Sat stellt kompakt Informationen im Wissensteil zur Verfügung. In einem aktuellen Beitrag informiert ein Toxikologe über synthetisches Cannabis und warnt eindringlich über die negativen Konsequenzen der Einnahme von gestreckten Drogen. Informativer Videobeitrag (5:43 Min.) der Sendung Nano auf www.3sat.de.

  • Cannabis

Veranstaltungen

Nach oben

Infodrog

Schweizerische Koordinations-
und Fachstelle Sucht

Eigerplatz 5
3007 Bern

+41 (0)31 376 04 01