Suchen

Alle News im Überblick

Tabakproduktegesetz: Kommission will Werbung für Tabakprodukte in Zeitungen und Internet zulassen

Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates (SGK-N) will der Tabak- und Nikotinindustrie erlauben, unbegrenzt Promotion für E-Zigaretten und neue Tabakprodukte zu machen. Ebenso erteilt die Kommission einem umfassenden Tabakwerbeverbot in Printpublikationen und im Internet eine Absage. Lediglich in jenen Bereichen wo der Umfang der Werbung heute einen eher geringen Umsatz ausmacht, auf Plakaten und im Kino, spricht sich die Kommission für ein schweizweites Verbot aus. Medienmitteilung der Kommission, Mitteilung der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention, Mitteilung vom Fachverband Sucht. (Infoset berichtete)

Newsletter I November 2020

Haben Sie den Newsletter von Infodrog schon abonniert?

  Newsletter lesen
  Newsletter abonnieren

Hepatitis C: Weiterbildung à la carte

Wir bieten interne Weiterbildungen ent­sprechend den Bedürfnissen der Teil­nehmenden an.

USA: Drogen-Entkriminalisierung in mehreren Bundesstaaten

Im Zuge der Präsidentenwahl wurde am 3. November in manchen Bundesstaaten auch über die Entkriminalisierung bislang illegaler Drogen abgestimmt. Bemerkenswert ist dabei vor allem der Bundesstaat Oregon, der erstmals innerhalb der Vereinigten Staaten kleine Mengen Kokain, Heroin, Methamphetamine und andere bislang verbotene Substanzen entkriminalisiert. Das heißt, der Besitz kleinerer Mengen wird künftig als Verwaltungsdelikt behandelt, ähnlich einer Verkehrsstrafe. Auch im Hauptstadtbezirk Washington D.C. wurde zugunsten einer Entkriminalisierung psychedelischer Drogen gestimmt. In New Jersey, South Dakota, Montana and Arizona haben die Wähler/innen mehrheitlich einer Legalisierung von Cannabis zugestimmt. Artikel auf praevention.at, Artikel auf New Atlas.

Deutschland: Apps und Online-Angebote bei Suchtproblemen

Für Suchtprobleme gibt es ein grosses Angebot an Apps fürs Handy und Online-Programme. Die Bayersiche Akademie für Suchtfragen hat eine Auswahl (pdf, 8S.) an Angeboten zusammengestellt, die von seriösen Institutionen entwickelt und teilweise auch wissenschaftlich evaluiert wurden.

laut & leise: Lebensübergänge

Lebensübergänge und kritische Lebensereignisse wie Krankheit oder Jobverlust sind mit Herausforderungen verbunden. Die aktuelle Ausgabe von laut & leise zeigt auf, welche Suchtrisiken dabei entstehen und wie dann Ressourcen aktiviert werden können. Es werden Angebote vorgestellt, die ein risikoarmes Verhalten und entsprechende Lebenskompetenzen über die gesamte Lebensspanne hinweg fördern. Das aktuelle Magazin (03/2020, pdf, 20S.) der Stellen für Suchtprävention im Kanton Zürich steht zum Download bereit.

Veranstaltungen

Nach oben

Infodrog

Schweizerische Koordinations-
und Fachstelle Sucht

Eigerplatz 5
3007 Bern

+41 (0)31 376 04 01