Suchen

Alle News im Überblick

Drogenkonsum für alle sicherer machen!

Wieso? Weil praktisch jeder Drogen nimmt, ob Alkohol, Cannabis oder Medikamente. Nur wer Bescheid weiss, kann etwas verändern. Gastbeitrag von Adam Winstock (London) in der Wochenzeitung Die Zeit. Winstock gründete den Global Drug Survey GDS, die weltweit grösste Umfrage unter Drogennutzern. An der aktuellen Umfrage kann hier teilgenommen werden.

Aktualisierte Safer-Sex-Regeln und ein individueller Safer-Sex-Check

Nach 30 Jahren HIV-Prävention war es für das Bundesamt für Gesundheit (BAG) Zeit, die Hauptbotschaften zu überprüfen und zu aktualisieren. Ein Kondom zu benutzen, bleibt die wichtigste Safer-Sex-Regel. Die anderen Regeln wurden präzisiert und neu in einen Safer-Sex-Check integriert. Beitrag auf Spectra Online

Migration und Gesundheit: «Gesundheitswegweiser Schweiz»

Die Publikation «Gesundheitswegweiser Schweiz» ist zum vierten Mal aktualisiert worden und liegt jetzt wieder in 18 Sprachen vor. Sie hilft Migrantinnen und Migranten, sich im komplexen schweizerischen Gesundheitswesen zurechtzufinden.

Drogentrips mit Heilwirkung

Lange galten Drogen wie LSD, Psilocybin und MDMA als verpönt. Nun schöpfen Forscher zunehmend Hoffnung, dass sie gegen Ängste, Depressionen und Traumata helfen könnten. Artikel Spektrum.de

SmokeFree geht viral

Wie bringt man das Thema «Rauchstopp» an ein Zielpublikum, das sich zunehmend von klassischen Medien abwendet und stattdessen das aktuelle Geschehen im Web mitverfolgt und kommentiert? Im Frühjahr 2017 haben die Verantwortlichen der SmokeFree-Kampagne einen Filmwettbewerb über die sozialen Medien lanciert. Wie gut die «Sharing Community» dabei funktioniert hat, zeigt der ausgelöste virale Effekt: Über 300 000 Facebook-Aufrufe hat allein der Siegerfilm generiert. Dieser Beitrag auf Spectra Online versucht, dem Erfolg auf den Grund zu gehen.

Preiszerfall auf dem CBD-Markt

Noch im Januar 2017 gab es hierzulande fünf registrierte Firmen, die das legale CBD-Gras herstellten oder handelten. In elf Monaten ist diese Zahl auf 410 hochgeschnellt. Laut einer groben Schätzung der Zollverwaltung wird die Branche dieses Jahr 60 Millionen Franken Umsatz machen. Letztes Jahr waren es null Franken. Ein Viertel des Geldes, 15 Millionen, gehen als Tabaksteuer direkt in die Bundeskasse. Doch die Hanf-Hersteller kämpfen nun mit einem massiven Preiszerfall. Im Zwischenhandel halbierte sich der Preis laut der Zeitung von 4 bis 5 Franken pro Gramm auf 2 bis 2.50 Franken. Der Kampf ums überleben hat begonnen. Artikel auf watson.ch

Veranstaltungen

Sitten Tagung

Kantonale Suchttagung: 70 Jahre Sucht Wallis

Veranstalter: Sucht Wallis

Mondsee Tagung

26. Substitutions-Forum. Plattform für Drogen-Therapie

Veranstalter: Österreichische Gesellschaft für arzneimittelgestütze Behandlung von Suchtkrankheit (ÖGABS)
Dauer: 4. & 5. Mai 2024

Nach oben

Infodrog

Schweizerische Koordinations-
und Fachstelle Sucht

Eigerplatz 5
3007 Bern

+41 (0)31 376 04 01