Suchen

Alle News im Überblick

In Luzern wird mehr MDMA gecheckt, in Zürich Kokain

Luzerner Drogenkonsumierende können seit knapp einem Jahr anonym jeden zweiten Montag im Monat kostenlos ihre Drogen überprüfen lassen. Laut Olivia Allemann, der Projektleiterin der Drogeninformation Luzern (DILU), wird das Angebot auch gut genutzt: «Wir hatten bei jeder Öffnung mindestens eine Person, die eine Probe abgab.» Artikel auf www.20min.ch.

  • Drug-Checking
  • Schadens­minderung

JAMES-focus Bericht – Hassrede im Internet

Im Gegensatz zu Cybermobbing stehen bei Hassrede häufiger ganze Gruppen im Fokus des Hasses, bspw. gesellschaftliche Minderheiten. Der neue JAMESfocus Bericht verdeutlicht, wie oft Kinder & Jugendliche in der Schweiz online diesem Phänomen begegnen. Der Bericht (pdf, 26S.) auf www.zhaw.ch. 

SafeZone.ch mit Silber prämiert

SafeZone.ch holte an der dies­jährigen Best of Swiss Web die Silbermedaille in der Kategorie Public Value.

  • Onlineberatung
  • SafeZone.ch
  • Suchthilfe

Studie zu Benzodiazepin- und Z-Drogenkonsum in der Schweiz

Die Studie gibt einen landesweiten Überblick über den aktuellen Gebrauch von Benzodiazepinen und Z-Medikamenten in der Schweiz, basierend auf den Daten der Krankenkassen. Die Ergebnisse zeigen eine bemerkenswert hohe Prävalenz in der Schweizer Allgemeinbevölkerung, insbesondere in der älteren Generation. Die daraus resultierenden negativen gesundheitlichen Folgen stellen gemäss den Autor:innen ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit dar, das angegangen werden sollte. Die Studie (pdf, 14S., Englisch) auf www.ncbi.nlm.nih.gov

Gratis Hygienemasken

Gerne informieren wir Sie, dass die Armeeapotheke momentan gratis Hygienemasken abgibt. Sie können diese direkt über das unten verlinkte Formular beziehen. Streuen Sie diese Information auch gern in Ihren Netzwerken.

  Formular

  • Covid-19
  • Institution

Medikamenten-Missbrauch unter Jugendlichen: Was Eltern wissen sollten

Sucht Schweiz hat eine Broschüre zum Medikamenten-Missbrauch von Jugendlichen veröffentlicht. Mehrere Dutzend Todesfälle in den letzten drei Jahren haben gezeigt, dass der Medikamenten-Missbrauch unter Jugendlichen tragische Folgen haben kann. Medikamente mit Abhängigkeitspotential sind leicht zugänglich und werden oft mit anderen Substanzen gemischt. Wenn Eltern vom Medikamentenkonsum ihrer Kinder erfahren, sind sie meist völlig überrascht und fühlen sich hilflos. Doch Eltern können einen bedeutenden Einfluss nehmen. Die neue Broschüre von Sucht Schweiz klärt auf und gibt wichtige Tipps zum Gespräch mit den Jugendlichen. Mehr Infos auf Suchtschweiz.ch

Veranstaltungen

Olten Weiterbildung

Fachseminar: Esstörungen

Veranstalter: Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Mondsee (Österreich) Tagung

28. Substitutions-Forum Plattform für Drogen-Therapie

Veranstalter: Österreichische Gesellschaft für arzneimittelgestützte Behandlung von Suchtkrankheit – ÖGABS

Dauer: 9.-10. Mai 2026

Nach oben

Infodrog

Schweizerische Koordinations-
und Fachstelle Sucht

Eigerplatz 5
3007 Bern

+41 (0)31 376 04 01