Suchen

Alle News im Überblick

Juul stellt Deutschlandgeschäft ein

Das US-Unternehmen Juul wollte in Deutschland Marktführer für E-Zigaretten werden. Nach heftigen Rückschlägen zieht es sich nun komplett aus der Bundesrepublik zurück, Artikel auf Spiegel Online. Auch aus der Schweiz zieht sich Juul bis Ende Jahr zurück, Artikel auf Handelszeitung.ch. Das Geschäft in Österreich wurde bereits diesen Sommer beendet.

Jahresbericht Tabakpräventionsfonds

Der Fonds dient dem Zweck, Präventionsmassnahmen zu finanzieren, die effizient und nachhaltig dazu beitragen, den Tabakkonsum zu reduzieren. Ausserdem unterstützt der Fonds im kleinen Rahmen praxisrelevante Forschungsprojekte. Der Jahresbereicht 2019 (pdf, 24S.) ist online zugänglich.

IQOS-Rauch beinhaltet Gifte

Im Auftrag des Blauen Kreuzes Bern-Solothurn-Freiburg hat ein akkreditiertes Labor den Rauch der IQOS von Philip Morris untersucht. Die Proben weisen darauf hin, dass im Rauch von IQOS gesundheitsschädigende Gifte vorhanden sind. Medienmitteilung vom Blauen Kreuz, Artikel auf 20 Minuten.

Substanzabhängigkeit erhöht Risiko für COVID-19

Auswertungen aus den USA belegen, dass Menschen mit einer Abhängigkeit von Alkohol, Tabak, Opioiden oder Kokain häufiger an COVID-19 erkranken und eher schwere Verläufe haben. Artikel auf Drugcom.

Neue Drug-Checking-Angebote

In den letzten Monaten sind in den drei Städten Luzern, Olten und Biel neue Angebote des Drug Checking eröffnet worden. Damit gibt es in der Schweiz sieben Drug Checkings – die Schadensminderung im Bereich Freizeitdrogenkonsum wird laufend ausgebaut.

  Mehr Informationen

Nationalratskommission will Tabakwerbung neu regeln

Der Bundesrat will die Tabakwerbung einschränken und insbesondere Kinder und Jugendliche besser schützen. DieKommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates (SGK-N) ist damit grundsätzlicheinverstanden. Der Ständerat hat den Entwurf bereits behandelt und die Regeln verschärft. Er beschloss im September 2019 einGesetz, das zusätzliche Werbeverbote für Zigaretten in der Presse und im Internet vorsieht. Auch das Sponsoringinternationaler Anlässe soll verboten werden. Wie die Nationalratskommission zu diesen Änderungen steht, zeigt sich erst in einigen Wochen. Eine Minderheitbeantragt, die gesamte Vorlage an den Bundesrat zurückzuweisen mit dem Auftrag, Alternativprodukte wie E-Zigaretten, Tabakprodukte zum Erhitzen und Snus differenziert zu regeln, Artikel auf Werbewoche. Die Lungeliga fordert ein Verbot (Video, 2 Min) von Tabakwerbung. (Infoset berichtete)

Veranstaltungen

Nach oben

Infodrog

Schweizerische Koordinations-
und Fachstelle Sucht

Eigerplatz 5
3007 Bern

+41 (0)31 376 04 01