Suchen

Alle News im Überblick

Studie: Risiken beim Rauchen und Verdampfen von Cannabis

Bisher wird Cannabis am häufigsten als Joint geraucht. Alternative Konsumformen wie Vaporisatoren und E-Joints können die Risiken des Cannabiskonsums reduzieren. Dies zeigt eine Studie im Auftrag des BAG, die von Unisanté in Lausanne in Zusammenarbeit mit dem Institut für Hausarztmedizin der Universität Bern (BIHAM) erstellt wurde.

  • Cannabis
  • Forschung | Statistik

Feinheit-Bericht zeigt: Google behindert Suchtprävention

Internetkonzerne blockieren Werbung, die Menschen mit Suchtproblemen helfen könnte. Im Auftrag des BAG haben wir einen Bericht erstellt, der Restriktionen in der Suchmaschine von Google aufzeigt. Besonders irritierend ist, dass die Alkoholindustrie oder Casinos Vorteile gegenüber Organisationen für Suchthilfe und Suchtprävention haben.

  • Institution
  • KI
  • Prävention
  • Suchthilfe

Das sind die Kostentreiber im Gesundheitssystem

Ergebnisse einer neuen Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften geben erstmals einen Einblick in die Kostenanteile einzelner Erkrankungen und medizinischer Dienstleistungen im Schweizer Gesundheitssystem. Dafür haben die Forschenden im Detail die Kosten von über 40 Krankheiten sowie Unfälle und Präventionsarbeit untersucht.

  • Forschung | Statistik
  • Psychische Gesundheit

Fortbildung: Mischkonsum bei Jugendlichen

In letzter Zeit hat vor allem der Mischkonsum bei Jugendlichen Aufmerksamkeit erregt, wobei insbesondere die Kombination von zentralnervös dämpfenden Medikamenten (z.B. Opioide wie Codein, Tramadol; Benzodiazepine wie Xanax) oder der Mischkonsum von dämpfenden Medikamenten mit Alkohol in Erscheinung traten. In der Fortbildung des Fachverbands Sucht, mit Unterstützung von Infodrog, werden Herangehensweisen und Praxisansätze aufgezeigt, wie es gelingen kann, den Zugang zu Beratungsangeboten und schadensmindernden Angeboten für Jugendliche zu verbessern.

  • Infodrog
  • Jugendliche
  • Medikament
  • Mischkonsum

Erste Coordination nationale zu Housing First

Wohnraum für alle, ohne Bedingung und als innovativer Weg zur Bekämpfung von Obdachlosigkeit, dies sind die Grundprinzipien von Housing First. Am 7. November 2023 fand ein erstes nationales Treffen zu Housing-First-Projekten in Zürich statt, organisiert vom Fachverband Sucht und Infodrog. Infodrog wird auch in Zukunft den nationalen Erfahrungsaustausch unter den Housing-First-Angeboten fördern.

  • Infodrog
  • Schadens­minderung
  • Suchthilfeangebot
  • Verband

Präsentationen Tagung «Mischkonsum bei Jugendlichen»

Am 9. November 2023 fand die Tagung «Mischkonsum bei Jugendlichen – neue Praxisansätze, aktuelle Forschungsresultate» statt. Die Präsentationen sind auf der Webseite von Infodrog  einsehbar.

  • Alkohol
  • Benzodiazepine
  • Cannabis
  • Infodrog
  • Jugendliche
  • Medikament
  • Mischkonsum

Veranstaltungen

Nach oben

Infodrog

Schweizerische Koordinations-
und Fachstelle Sucht

Eigerplatz 5
3007 Bern

+41 (0)31 376 04 01