Alle News im Überblick
Deutschland: Gaming-Zeit ging im zweiten Lockdown zurück
Nach Rekordwerten während des ersten Lockdowns im April 2020 gingen die Gaming-Zeiten bei Kindern und Jugendlichen im Herbst wieder deutlich zurück: Sie spielten werktags durchschnittlich nur noch 115 Minuten Online-Games – ein Rückgang von 15 Prozent. Auch bei den Sozialen Medien reduzierten sich die Nutzungszeiten in der Woche um fast ein Drittel. Dennoch verbringen Kinder und Jugendliche nach wie vor mehr Zeit vor dem Bildschirm als vor der Corona-Pandemie. Medienmitteilung der DAK-Gesundheit.
Weiterbildung: Sexualisierter Substanzkonsum
An der durch die Aids-Hilfe Schweiz und Infodrog online organisierten Weiterbildung am 24. Juni 2021 von 14 bis 17 Uhr geht es um sexualisierten Substanzkonsum am Beispiel der schwulen Sexkultur. Die Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen von Suchtberatungsstellen sowie weitere Interessierte wie auch an Behörden.
- Chemsex
Weiterbildungen Hepatitis C
Die nächsten Hepatitis-C-Weiterbildungen in französischer Sprache finden am 09.12.2021 online statt.
- Hepatitis C
- Weiterbildung
- Übertragbare Krankheit
LSD, Speed und Kokain: Jugendliche im Rausch der Drogen
Jugendliche dröhnen sich gehäuft mit synthetischen Cannabinoiden und anderen Drogen zu. Der Risiken sind sie sich oft nicht bewusst. «Einstein» spricht mit Jugendlichen über ihre Drogenexzesse und fragt nach, wie Expertinnen und Experten diesem gefährlichen Trend begegnen. Hauptsache «high»: Dass sich schon Teenager mit Drogen aus der Realität schiessen, ist an sich nicht neu. Schon bei Kids im Trend: Der Mischkonsum von rezeptpflichtigen Medikamenten, bei dem Beruhigungsmittel und Opiate oft zusammen mit Alkohol für den grossen «Flash» sorgen. Sendung Einstein auf www.srf.ch.
Jung und bekifft – Was Cannabis auslösen kann
Sie finden es immer und überall. Obwohl es illegal ist. Seit Jahren belegen Schweizer Jugendliche europaweit einen Spitzenplatz im Cannabis-Konsum. Im «DOK»-Film von Monica Suter gewähren Jugendliche ungeschönte Einblicke in eine Welt zwischen Rausch und Risiko. Dokumentarfilm und Artikel aus www.srf.ch.
BAG - Schweiz als Mitglied der Betäubungsmittelkommission der UNO ernannt
Die Schweiz wurde am 20. April 2021 als Mitglied der Betäubungsmittelkommission der Vereinten Nationen (UNO) per Akklamation als Mitglied ernannt und wird somit ab Jahresbeginn 2022 für weitere vier Jahre im wichtigsten UNO-Gremium im Bereich der internationalen Drogenpolitik Einsitz nehmen. Artikel auf www.admin.ch.
Veranstaltungen
Drogen & Recht: Strafrechtliche Fragen im Zusammenhang mit psychoaktiven Substanzen
Veranstalter: Aids-Hilfe Schweiz
Checkpoint im Gespräch: Po-Po-Po-Poppers! Verantwortungsbewusster Umgang im rechtlichen Graubereich
Veranstalter: Veranstaltungsreihe zu HIV und LGBTIQ* des Checkpoints Zürich
Social Media und Gesundheit – Ein Balanceakt zwischen Fake News, Chancen und vielen Unsicherheiten
Veranstalter: Fachverband Sucht