Suchen

Alle News im Überblick

Drogentrip ohne Drogen

Die meisten Teilnehmenden einer kanadischen Studie waren geschockt, als sie die Wahrheit erfuhren. Einige konnten es kaum glauben, so hinters Licht geführt worden zu sein. Studie der MCGill Universität über einen provozierten Placebo-Effekt. Artikel auf drugcom.

Coronakrise - Der Drogenmarkt im Darknet

Dieser Bericht ist eine vorläufige Analyse der Auswirkungen von COVID-19 auf ausgewählte Online-Märkte. Für die Zwecke dieser Studie wurden drei relativ grosse Darknet-Märkte untersucht. Studie der Europäischen Drogenbeobachtungsstelle EBDD.

Newsletter Infoset I Mai 2020

Der Mai-Newsletter von Infoset informiert breit zur aktuellen Lage im Suchtbereich in der Schweiz und im Ausland.

  Zum Newsletter von Infoset

Spezialnewsletter Nr. 2 zum Coronavirus

Der 2. Spezialnewsletter von Infodrog zu Corona enthält Informationen für die verschiedenen Zielgruppen zur aktuellen Lage im Suchtbereich.

  Zum Newsletter von Infodrog

MeinTeenager.ch: eine Website für Eltern

Legaler oder illegaler Hanf, der erste Alkoholrausch oder Zigarettengeruch? Was können Eltern tun, damit der Sohn oder die Tochter nicht ungesunde Substanzen konsumieren oder im Internet hängen bleiben? Die auf Deutsch und Italienisch gänzlich neue Website MeinTeenager.ch von Sucht Schweiz gibt eine Hilfestellung für Eltern von Teenagern. Medienmitteilung von Sucht Schweiz, https://meinteenager.ch

Suchtpräventions-Talk in der Offenen Jugendarbeit

Das Netzwerk für offene Jugendarbeit (bOJA) Österreich hat in den vergangenen Wochen mit „bOJA Talks“ eine virtuelle Meeting-Reihe ins Leben gerufen, bei der die Fachkräfte der Offenen Jugendarbeit mit ExpertInnen aus anderen Bereichen zu derzeit relevanten Themen für die Offene Jugendarbeit austauschen können. Hier geht es zum Talk um das Thema "Suchtprävention in der OJA in Zeiten von Corona".

Veranstaltungen

Nach oben

Infodrog

Schweizerische Koordinations-
und Fachstelle Sucht

Eigerplatz 5
3007 Bern

+41 (0)31 376 04 01