Alle News im Überblick
"Durch Drogenhandel verdient man mit sehr wenig Arbeit sehr viel Geld"
Allgemein verdient man durch Drogenhandel mit sehr wenig Arbeit sehr viel Geld. Das ist für gewisse Leute reizvoll, dazu kommt das Setting unter anderem mit Reisen und Kontakten zum Milieu. Wenn jemand mit einer solchen Vorgeschichte nach Jahren aus dem Gefängnis kommt, dann ist der Empfangsraum im Vergleich zum früheren Leben relativ trist. Dann werden schnell Milieukontakte aktiviert. Allein das Setting hat seinen Anreiz. Ein Interview mit Elmar Habermeyer, Direktor der Klinik für Forensische Psychiatrie der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, im Tages Anzeiger.
Nach der Pensionierung in die Abhängigkeit: Was Betroffenen und Angehörigen helfen kann
In keiner Altersgruppe ist der chronische Risikokonsum so verbreitet wie bei den 65- bis 74-Jährigen. Betroffen sind laut Umfrage 6 Prozent aller Männer und 9 Prozent aller Frauen im entsprechenden Alter. Bei Jugendlichen unter 20 Jahren sind die Quoten nicht einmal halb so hoch. Beitrag im Tages Anzeiger
Cannabis-Entkriminalisierung: Argumente aus ökonomischer Sicht
Der Ökonom Justus Haucap, Befürworter des legalen Verkaufs von Cannabis in Deutschland, hofft auf eine «Jamaica»-Regierung. Die Neue Zürcher Zeitung hat ein Interview mit Haucap geführt.
Ecstasy kann Organe schädigen
Beim Partyfeiern kann Ecstasy schöne Gefühle auslösen. Konsumierende riskieren dabei allerdings, ihre inneren Organe zu schädigen. In einem Tierexperiment wurden Zellveränderungen im Herz, in der Leber und in den Nieren nachgewiesen. Beitrag auf drugcom.de
Addiction Journal: Dezember Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe der internationalen Zeitschrift Addiction steht zum Download bereit. Die meisten Beiträge sind im Open Access erhältlich (Englisch).
Die SBB erwägen ein Rauchverbot in allen Schweizer Bahnhöfen
Ab Dezember wollen die SBB ein Rauchverbot in fünf Bahnhöfen testen. Das geht aus einem unpublizierten Papier hervor. Begründet wird dies mit den Kundenbedürfnissen. Ab Ende 2018 soll das Verbot schweizweit gelten. Artikel der NZZ. Zur Schadstoffbelastung auf Perrons und in Bahnhofshallen liegen zwar nur wenige Daten vor, diese sprechen aber für ein Rauchverbot. Artikel im Tages Anzeiger.
Veranstaltungen
Strukturiertes Trainingsprogramm zur Alkohol-Rückfallprävention – Ausbildung 2026
Veranstalter: Fachverband Sucht
Dauer: 10. - 12. Juni 2026
14. Europäische Konferenz zur Gesundheitsförderung in Haft
Veranstalter: akzept e.V., Deutsche Aidshilfe, Schweizer Haus Hadersdorf Wien, Centre pénitentiaire Schrassig Luxembourg
Dauer: 10.–12. Juni 2026
14. Fachtagung Klinische Soziale Arbeit 2026
Im Mittelpunkt der Fachtagung steht die «Begegnungen von analog bis digital». Ziel ist es insbesondere, praxisorientierte Einblicke und Erfahrungen mit Digitalität und KI zu ermöglichen sowie ethische Fragen rund um deren Einsatz zu diskutieren.
Veranstalter: Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Dauer: 11. & 12. Juni 2025
4. Münsterlinger Tagung Suchttherapie – «Endlich mal was Neues: Integrative und zieloffene Ansätze der Suchtbehandlung»
Veranstalter: Psychiatrische Dienste Thurgau