Suchen

News zu ähnlichen Themen

Cannabislegalisierung Uruguay: Ein Modell für Europa?

Uruguay war vor bald 10 Jahren das erste Land weltweit, das Marihuana vollständig legalisierte. Die Erfahrungen im südamerikanischen Land sind für die Legalisierung in der Schweiz, aber auch in ganz Europa aufschlussreich.

Bericht: Kosten der Sucht in Australien

Ein neuer Bericht schätzt, dass Abhängigkeiten die australische Wirtschaft im Jahr 2021 mehr als 80 Milliarden Dollar gekostet haben. Zudem wird jede vierte Person in Australien im Laufe ihres Lebens mit Alkohol-, Drogen- oder Spielsucht zu kämpfen haben.

«Neu dürfen auch Psychiater:innen Hepatitismedikamente verschreiben»

PD Dr. med. Philip Bruggmann, Co-Chefarzt Innere Medizin, Zentrum für Suchtmedizin Arud und Präsident von Hepatitis Schweiz, plädiert dafür, Patient:innen während
einer stationären psychiatrischen Behandlung auf eine Hepatitis-C-Infektion zu testen. Sollte eine Therapie nötig sein, dürfen neu auch Psychiater:innen, analog zu den Hausärzt:innen, HCV-Medikamente verschreiben.

Nach oben

Infodrog

Schweizerische Koordinations-
und Fachstelle Sucht

Eigerplatz 5
3007 Bern

+41 (0)31 376 04 01