Alle News im Überblick
SuPo-Tagung: Pilotversuche mit Cannabis – Zusammenarbeit zwischen Polizei & Projekten
Für den Erfolg der Pilotprojekte mit Cannabis ist die gute Zusammenarbeit zwischen den Vollzugsbehörden, der Suchthilfe und den Projektverantwortlichen entscheidend. Die nationale SuPo-Tagung am 23.11.2021 möchte hierzu einen Beitrag leisten und die gute Kooperation zwischen den Vollzugsbehörden und den Pilotprojekten fördern.
- Repression
- Schadensminderung
- Veranstaltung
Corona: Belastung für Psyche und Seele
Michael Kaess (Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern) und Frank Marohn (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und ärztlicher Leiter einer Polyklinik) sprechen über die Auswirkungen des coronabedingten Ausnahmezustandes auf Seele und Psyche. Der Podcast aus der Reihe Demokratzer auf www.polit-forum-bern.ch.
Medikamenten-Missbrauch unter Jugendlichen
Was sollten Eltern wissen? Sucht Schweiz hat eine Broschüre zum Medikamenten-Missbrauch von Jugendlichen veröffentlicht.
- Benzodiazepine
- Jugendliche
- Medikament
Keine Zertifikatspflicht für soziale Einrichtungen
In der Covid-Verordnung sind soziale Einrichtungen und Anlaufstellen als Ausnahme definiert und somit von der Zertifikatspflicht befreit. Betriebskantinen, Restaurationsbetriebe im Transitbereich von Flughäfen sowie in sozialen Einrichtungen, namentlich Anlaufstellen, können auf die Beschränkung des Zugangs für Personen ab 16 Jahren auf Personen mit einem Zertifikat verzichten. Sie müssen diesfalls geeignete Schutzmassnahmen vorsehen, namentlich die Einhaltung des erforderlichen Abstands zwischen den Gästen oder Gästegruppen und die Sitzpflicht während der Konsumation. Zur Covid-Verordnung.
Keine Zertifikatspflicht für soziale Einrichtungen
In der Covid-Verordnung sind soziale Einrichtungen und Anlaufstellen als Ausnahme definiert und somit von der Zertifikatspflicht befreit.
- Covid-19
- Institution
In Luzern wird mehr MDMA gecheckt, in Zürich Kokain
Luzerner Drogenkonsumierende können seit knapp einem Jahr anonym jeden zweiten Montag im Monat kostenlos ihre Drogen überprüfen lassen. Laut Olivia Allemann, der Projektleiterin der Drogeninformation Luzern (DILU), wird das Angebot auch gut genutzt: «Wir hatten bei jeder Öffnung mindestens eine Person, die eine Probe abgab.» Artikel auf www.20min.ch.
- Drug-Checking
- Schadensminderung
Veranstaltungen
Anspruchsvolle Situationen in der Suchtarbeit – Ethik als Reflexionsmethode für Fachpersonen
Veranstalter: Fachverband Sucht
Tagung «Substanzkonsum bei Jugendlichen: News aus Forschung und Praxis»
Die Tagung bietet ein Update aus Praxis und Forschung zu aktuellen Konsumphänomenen und Substanztrends bei Jugendlichen sowie zur Versorgungssituation.
Veranstalter: Infodrog
4. Luzerner Suchtforum: Sucht im Alter: Gesundheitliche, soziale und strukturelle Herausforderungen
Veranstalter: Dienststelle Gesundheit und Sport des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Luzern & Partnerorganisationen