Suchen

Alle News im Überblick

Drogenhandel in Deutschland nimmt zu

Die Zahl der Fälle von Drogenhandel in Deutschland ist vergangenen Jahr um knapp zwei Prozent gestiegen. Das geht aus Zahlen des neuen Lageberichts des Bundeskriminalamts hervor. Vor allem die Zahl der Delikte im Zusammenhang mit Kokain wächst. Dabei wir betont, dass nach wie vor vor allem kriminell organisierte Gruppen im Drogengeschäft aktiv seien. Beitrag auf www.tagesschau.de; Lagebericht (pdf, 30S.) auf www.bka.de.

SuchtTalk - der Podcast der Suchthilfe ags

«SuchtTalk» ist ein Podcast für alle Interessierten rund ums Thema Sucht. Er gibt Tipps, Hintergrundinformationen oder spannende Interviews mit Expertinnen und Experten. Mit Michael Marti von der Suchtberatung ags und Reto M. Zurflüh von der Suchtprävention Aargau. Der Podcast auf www.suchtberatung-ags.ch.

Sprudelwasser mit Alkohol erobert die Schweiz

Hard Seltzer oder übersetzt hartes Sprudelwasser könnte das Trendgetränk dieses Sommers werden. In den Vereinigten Staaten hat sich das alkoholische Getränk längst durchgesetzt, jetzt ist der Trend auch in Europa angekommen. Videobeitrag auf www.20min.ch.

SuchtMagazin 3&4/2021: Suchtpolitik der Zukunft

Warum brauchen wir eine Suchtpolitik, bei der die Förderung der Lebensqualität und der Konsumkompetenzen aller im Fokus steht? Argumente dafür finden Sie in den Beiträgen des aktuellen SuchtMagazin, das nationale und internationale Ausgestaltungsmöglichkeiten porträtiert und Wege in eine moderne Suchtpolitik aufzeigt.

  • Politik
  • SuchtMagazin

Welt-Hepatitis-Tag

Infodrog stellt, anlässlich des Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli, auf seiner neu gestalteten Kampagnen-Website www.hepch.ch Info­materialien und Give-aways zur Verfügung und bietet Weiterbildungen an. Auf der Plattform www.prevention.ch gibt es ausserdem eine Kollektion zum Thema.

Genuss und Gift zugleich

Wissenschaftler der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben erneut auf gesundheitliche Schäden durch Alkohol hingewiesen. Im Fachmagazin «Lancet Oncology» zeigen die Krebsexperten der International Agency for Research on Cancer (Iarc), dass im Jahr 2020 mehr als 740’000 neu aufgetretene Krebsfälle auf Alkohol zurückzuführen sind. Die meisten Tumore gingen zwar auf starken Alkoholkonsum und riskantes Trinkverhalten wie «Komasaufen» zurück. Überraschend für die Forscher war jedoch, dass jede siebte dieser Krebsdiagnosen (und damit mehr als 100’000 Fälle) auf Alkohol in geringer bis mässiger Dosis zurückzuführen war, worunter ein bis maximal zwei Drinks am Tag verstanden werde. Artikel auf www.bazonline.ch.

Veranstaltungen

Nach oben

Infodrog

Schweizerische Koordinations-
und Fachstelle Sucht

Eigerplatz 5
3007 Bern

+41 (0)31 376 04 01